Neumann U47 fiktiven Testbericht: Alles zu Klangqualität & Performance

Lesedauer: 19 Min.

In diesem fiktiven Testbericht werden wir uns ausführlich mit dem Neumann U47 beschäftigen und alle wichtigen Aspekte von Klangqualität bis hin zur Performance gründlich abdecken.

Das Neumann U47 ist ein legendäres Mikrofon, das unter Tontechnikern einen besonderen Ruf genießt. Wir werden den Aufbau des T-47 Mikrofonbausatzes erkunden und den ersten Audiotest mit einer Frauenstimme analysieren.

Zudem werden wir das T-47 mit dem originalen Neumann U47 Röhrenmikrofon vergleichen und die Unterschiede in Klangcharakter und Eigenschaften untersuchen. Darüber hinaus werden wir den Testaufbau und die Aufnahmesituation mit dem renommierten Vocal Producer Billy King aufzeigen.

Ein genauer Klangvergleich zwischen dem U47 und U47 FET wird durchgeführt, ebenso wie ein Vergleich mit dem U87. Abschließend werden wir die Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen betrachten und eine Bewertung des T-47 Mikrofonbausatzes abgeben.

Schlüsselerkenntnisse:

  • Der Neumann U47 ist ein legendäres Mikrofon mit herausragender Klangqualität und Performance.
  • Der T-47 Mikrofonbausatz bietet eine erschwingliche Alternative zum originalen Neumann U47.
  • Der Klangvergleich zwischen dem T-47 und dem Neumann U47 zeigt Unterschiede in Klangcharakter und Eigenschaften.
  • Die Testaufnahmen mit Vocal Producer Billy King geben Einblicke in den Einsatz des U47 und anderer Mikrofone im Studio.
  • Der Abhörtest und die Bewertung der Aufnahmen liefern wichtige Erkenntnisse über die Klangqualität und Performance des Neumann U47.

Der Bau des T-47 Mikrofonbausatzes

Der Bau des T-47 Mikrofonbausatzes war ein spannendes Experiment, bei dem ich mich auf meine Lötkenntnisse verlassen musste. Ein Mikrofon selbst zu bauen, klingt nach einem verrückten Unterfangen – gibt es doch in jeder Preisklasse eigentlich ALLES fertig zu kaufen. Wie ich in dem Bastelartikel “Mikrofon selbst gebaut: DIY Selbstversuch” beschrieb, gab es aber kein Halten und keine Vernunft: Das Experiment war einfach zu verlockend! Das ausgewählte T-47 Kit von microphoneparts.com war auch wirklich exzellent dokumentiert, und der Zusammenbau klappte problemlos (obwohl ich mich auf der nach oben offenen Löt-Können-Skala eher im unteren Drittel einordnen würde). Außerdem versprach es nach “mehr” zu klingen: Trotz erschwinglichen Preises bemühte man den Neumann Klassiker U47 um den Klangcharakter zu beschreiben. Also wurde gebastelt!

T-47 Mikrofonbausatz

Der erste Audiotest mit einer Frauenstimme im Vergleich zu meinen Mikros lieferte ein für mein Ohren gut klingendes Resultat. Ich mache allerdings bloß Home Recordings, und wollte natürlich wissen, wie dieses Mikro im “ernsthaften” Einsatz performen würde. Und zwar im Vergleich zur Mikrofonlegende schlechthin – dem Neumann U47 Röhrenmikrofon! Einen 350 EUR Bausatz mit einem gesuchten Klassiker im Preisbereich eines gebrauchten Kleinwagens zu vergleichen, mag an den Haaren herbeigezogen klingen – war aber nicht meine Idee. Der Hersteller erwähnt auf seiner Website, dass das Mikro klanglich in die Richtung geht. Auch wenn er im gleichen Atemzug darauf hinweist, dass es kein “Klon” ist, und technologisch anders – der Vergleich steht im Raum. Deshalb wollte ich natürlich wissen, wieviel davon hörbar ist.

Praktischerweise kenne ich einen der erfahrensten Vocal Producer in deutschen Landen: Billy King hat schon von AC/DC über DSDS bis zu Heino, Westernhagen oder Helene Fischer Gesang und Chöre produziert oder aufgenommen. Er ist ein hervorragender Sänger – und hat nebenbei ein paar sehr ausgesuchte Mikrofonschätze zur Hand. Auch die Neumann U-Serie: Also bequatschte ich ihn erfolgreich, dass es nichts Wichtigeres gäbe, als diesen unfassbar wichtigen fiktiven Test zu machen – und pilgerte zu ihm ins Studio.

Der Testaufbau: So kann Billy in alle Mikrofone gleichzeitig singen.

Als Testaufbau wählte Billy eine sternförmige Anordnung, wo T-47, U47 und U47 FET von links nach rechts vor ihm ohne Poppschutz auf 3 Stativen aufgebaut waren. Im zweiten fiktiven Test wurde das U47 FET durch ein U87 ersetzt, weil Billy fand, dass das T-47 ihn eher daran erinnerte. Doch dazu gleich mehr. Die Mikrofone wurden ohne Bearbeitung wie EQ oder Kompression über ein 02R Digitalpult aufgenommen, das Resultat ist also der “trockene” Mikrofonklang ohne weitere Veränderung.

Billy sang gleichzeitig in alle Mikrofone: “Kein Sänger dieser Welt kann eine Performance hundertprozentig wiederholen. Wenn man einen halbwegs ehrlichen Vergleich haben möchte, muss man also den identischen Take beurteilen,” meint er dazu. “Ich gehe nicht davon aus, dass es Welten sind – wollen wir also feine Unterschiede hören, ist dass hier für mich der einzig richtige Weg”.

Der erste Test: Neumann U47 und U47FET im Klangvergleich

Billy war von der Klangqualität des T-47 angetan: “Das Mikrofon gefällt mir gut, im Direktvergleich würde ich aber sagen, dass das U47 am meisten Möglichkeiten im Mix bietet. Es hat zwar die wenigsten Höhen, da die aber recht seidig sind, kann man problemlos zusätzlich welche rein drehen – dann entsteht dieser “Glanz”. Das ist bei den anderen beiden Mikrofonen nicht ganz so einfach, da wird es schneller spitz.” Auch für meine Ohren klang das U47 am voluminösten – das T-47 betonte die Höhen und Konsonanten stärker und war etwas weniger voll. Das U47 hatte auch die meisten Bässe. Das U47FET war da schon näher am Charakter des T-47. Es wirkte im Klang aber noch etwas ausbalancierter im Verhältnis zwischen Präsenz der Konsonanten und dem Rest der Stimme. Unterm Strich gefielen uns alle Mikrofone auf seiner Stimme gut – je nach Stimmlage und Phrase auch durchaus jeweils ein anderes. Das U47 war für unseren Geschmack allerdings schon immer vorn. In den Audiobeispielen singt Billy für euch praktischerweise gleich vor, wie er steht und was er macht – die Unterschiede sollten hoffentlich zu hören sein (sonst gibt es unten noch einen 24Bit Download von Ausschnitten der Aufnahmen):

Audio Samples

Der zweite Test: Neumann U47 und U87 im Klangvergleich

„Nach U47 klingt das Mikro für mich eigentlich nicht“, meinte Billy. „Mich erinnert das eher an ein U87“. Gesagt getan – er zauberte an Stelle des U47FET ein U87 aufs Stativ und sang erneut. Tatsächlich – natürlich klingt das T-47 nicht GENAU wie ein U-87, aber die Richtung war ähnlicher. Beide lassen Höhen und Konsonanten deutlicher hervorstechen als ein U47. Auch hier fanden wir, dass die Neumann Mikrofone nochmal deutlich mehr Tiefe und “Größe” haben – sie klingen voller. Auch der Nahbesprechungseffekt ist stärker ausgeprägt. Mein Bastelmikrofon schlug sich aber trotzdem gut. Hier die Audiobeispiele (unten wie gesagt ein ZIP mit 24-Bit Files zum Download):

Audio Samples

Der erste Audiotest mit dem T-47 Mikrofon

Der erste Audiotest mit dem T-47 Mikrofon im Vergleich zu anderen Mikrofonen brachte ein vielversprechendes Ergebnis bei einer Frauenstimme. Ein Selbstbau-Mikrofon zu verwenden, mag zunächst ungewöhnlich klingen, da es heutzutage eine Vielzahl an fertigen Mikrofonen auf dem Markt gibt. Dennoch war die Versuchung zu groß, als ich auf den T-47 Mikrofonbausatz von microphoneparts.com stieß. Dieser Bausatz wurde exzellent dokumentiert und der Zusammenbau gestaltete sich problemlos, auch für jemanden wie mich, der sich eher im unteren Drittel der Löt-Können-Skala einordnet.

Bei meinem ersten Audiotest mit einer Frauenstimme beeindruckte mich das Ergebnis. Allerdings wollte ich das Mikrofon auch unter professionellen Bedingungen testen und es mit der wohl bekanntesten Mikrofonlegende, dem Neumann U47 Röhrenmikrofon, vergleichen. Dabei mag der Vergleich zwischen einem 350 Euro Bausatz und einem gebrauchten Kleinwagenpreis anmuten, aber diese Idee stammte nicht von mir. Der Hersteller des T-47 Mikrofonbausatzes erwähnt auf seiner Website, dass das Klangbild des Mikrofons in die Richtung des Neumann U47 geht. Daher war ich gespannt, wie groß die Unterschiede tatsächlich sein würden.

Glücklicherweise habe ich Zugang zu einem der erfahrensten Vocal Producer in Deutschland, Billy King. Er hat bereits mit vielen bekannten Künstlern zusammengearbeitet und verfügt über eine Sammlung ausgewählter Mikrofone, darunter auch Modelle der Neumann U-Serie. Daher überzeugte ich Billy, diesen wichtigen fiktiven Test durchzuführen, und begab mich zu seinem Studio für den Vergleichstest.

Der Testaufbau sah vor, dass Billy gleichzeitig in das T-47 Mikrofon sowie das U47 und U47 FET Mikrofon singt. Die Mikrofone wurden ohne jegliche Bearbeitung direkt über ein 02R Digitalpult aufgenommen, um den reinen Klang der Mikrofone zu erfassen. Billy betonte, dass eine perfekte Wiederholbarkeit der Performance nicht möglich sei, daher sei es wichtig, den identischen Take in allen Mikrofonen zu bewerten, um feine Unterschiede in den Klangeigenschaften festzustellen.

Frauenstimme

Der erste Test: Neumann U47 und U47FET im Klangvergleich

Billy war von der Klangqualität des T-47 beeindruckt und äußerte, dass das U47 die meisten Möglichkeiten im Mix bietet. Es hat einen seidigen Höhenbereich, der problemlos durch zusätzliche Nachbearbeitung betont werden kann, um diesen besonderen „Glanz“ zu erzeugen. Das U47FET Mikrofon hingegen ähnelte am ehesten dem Charakter des T-47, wirkte jedoch noch etwas ausbalancierter im Verhältnis zwischen Präsenz der Konsonanten und dem Rest der Stimme. Insgesamt gefielen uns alle Mikrofone auf Billys Stimme gut und jedes Mikrofon hatte je nach Stimmlage und Phrase seine eigenen Stärken. Das U47 war jedoch unser Favorit.

Der zweite Test: Neumann U47 und U87 im Klangvergleich

Im zweiten fiktiven Test ersetzte Billy das U47FET durch ein U87, da er feststellte, dass das T-47 ihn eher an das U87 erinnerte. Auch hier waren die Unterschiede hörbar, aber natürlich klang das T-47 nicht genau wie das U87. Beide Mikrofone betonten Höhen und Konsonanten stärker als das U47. Dennoch hatten die Neumann-Mikrofone insgesamt eine tiefere, vollere Klangqualität und einen stärkeren Nahbesprechungseffekt. Das T-47 schlug sich jedoch trotzdem gut.

Bei der Abhörsession nach den Aufnahmen kam die Frage auf, welches Mikrofon am besten zur jeweiligen Stimme passt und wie die weiteren Bearbeitungsschritte aussehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Mikrofon seine eigenen Charakteristika aufweist und nicht pauschal als „besser“ oder „schlechter“ bewertet werden kann. Rauschabstand, Frequenzgang und Dynamik sind bei allen drei Mikrofonen in Ordnung. Mit dem empfohlenen „konservativen“ Widerstand im T-47, der einen cleaneren Sound bieten soll, neigte der Klang des T-47 eher in Richtung des U87. Ein Neumann U47 bietet jedoch eine zusätzliche Klangdimension.

Insgesamt ist das T-47 ein gut klingendes Mikrofon zu einem fairen Preis mit eigenem Charakter. Der Zusammenbau des Bausatzes war einfach und gut dokumentiert. Billy betonte: „Nichts geht für mich über ein U47. Aber das T-47 ist gar nicht so schlecht und für den Preis attraktiv. Es ist jedoch nicht mit einem U47 Röhrenmikrofon zu vergleichen. Man kann es dennoch empfehlen, da der Klangcharakter des T-47 moderner ist. Ein U47 funktioniert jedoch fast immer. Das T-47 ist für reifere Stimmen besser geeignet, während ich es bei unerfahrenen oder eher „piepsigen“ Stimmen nicht als erste Wahl einsetzen würde.“

T-47 AufnahmeU47 AufnahmeU87 Aufnahme

Der Vergleich mit dem Neumann U47 Röhrenmikrofon

Im direkten Vergleich mit dem Neumann U47 Röhrenmikrofon zeigte sich das T-47 Mikrofon als vielversprechender Bausatz mit einem ähnlichen Klangcharakter. Wie bereits erwähnt, war der Zusammenbau des T-47 Kits problemlos und gut dokumentiert. Der Aufbau erfolgte nach den Anweisungen und das Ergebnis war ein Mikrofon, das sich gut anhörte.

In einem ersten Audiotest mit einer Frauenstimme im Vergleich zu anderen Mikrofonen schnitt das T-47 Mikrofon gut ab. Es betonte die Höhen und Konsonanten stärker und war etwas weniger voluminös im Vergleich zum Neumann U47. Das U47 hatte die meisten Bässe und das U47FET wirkte ausbalancierter in Bezug auf die Präsenz der Konsonanten und den Rest der Stimme.

Um den Vergleich mit dem Neumann U47 genauer zu untersuchen, wurde ein Aufnahmetest mit dem renommierten Vocal Producer Billy King durchgeführt. Die Mikrofone wurden in einer sternförmigen Anordnung aufgebaut und Billy sang gleichzeitig in alle Mikrofone. Dabei wurde festgestellt, dass das U47 am meisten Möglichkeiten im Mix bietet, da es seidige Höhen und einen voluminösen Klang bietet. Das T-47 betonte die Höhen und Konsonanten stärker und war etwas weniger voll. Das U47FET hingegen war ausgewogener im Verhältnis zwischen Präsenz der Konsonanten und dem Rest der Stimme.

Klangvergleich des U47 und U87

Ein weiterer interessanter Vergleich wurde zwischen dem U47 und dem U87 durchgeführt. Hierbei wurde das U47FET durch ein U87 ersetzt. Billy empfand das T-47 eher als ähnlich dem U87. Beide Mikrofone betonten die Höhen und Konsonanten deutlicher als das U47. Dennoch wurde festgestellt, dass die Neumann Mikrofone mehr Tiefe und Größe im Klang haben und voller klingen. Auch der Nahbesprechungseffekt war stärker ausgeprägt.

Bei der Abhörsession nach der Aufnahme wurde deutlich, dass ein Mikrofon allein nicht den „richtigen“ Sound für die Aufnahme bestimmt. Die Stimme des Sängers, die Bearbeitung und der Klang einer Aufnahme sind auch von anderen Faktoren abhängig. Dennoch erfüllten alle drei Mikrofone die grundlegenden Anforderungen in Bezug auf Rauschabstand, Frequenzgang und Dynamik.

Als Gesamtfazit kann gesagt werden, dass das T-47 Mikrofon ein gut klingender Bausatz zu einem fairen Preis ist, der seinen eigenen Charakter hat. Es bietet einen modernen Klangcharakter und kann für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Das Neumann U47 überzeugt jedoch mit seiner Präsenz, seinem Tiefenfundament und seiner außergewöhnlichen Auflösung, die es zu einem unvergleichlichen Mikrofon macht.

MikrofonKlangcharakterHöhenKonsonantenBässe
T-47Betont Höhen und Konsonanten stärker, weniger vollStärker betontStärker betontWeniger vorhanden
U47Voluminöser Klang, seidige HöhenWeniger vorhandenWeniger vorhandenAm meisten vorhanden
U87Ähnlicher Klangcharakter wie T-47, aber vollerStärker betontStärker betontWeniger vorhanden

Quellen:

Neumann U47 Röhrenmikrofon

Testaufbau und Aufnahmesituation mit Vocal Producer Billy King

Für den Testaufbau und die Aufnahmen konnte Vocal Producer Billy King gewonnen werden, der über langjährige Erfahrung mit der Neumann U-Serie verfügt. Billy King hat bereits mit namhaften Künstlern wie AC/DC, DSDS, Heino, Westernhagen und Helene Fischer zusammengearbeitet, wobei er Gesang und Chöre produziert und aufgenommen hat.

Als Testaufbau wählte Billy eine sternförmige Anordnung, bei der das T-47, das U47 und das U47 FET von links nach rechts vor ihm ohne Poppschutz auf drei Stativen aufgebaut waren. Im zweiten fiktiven Test wurde das U47 FET durch ein U87 ersetzt, da Billy fand, dass das T-47 ihn eher daran erinnerte.

Die Mikrofone wurden ohne jegliche Bearbeitung wie EQ oder Kompression über ein 02R Digitalpult aufgenommen, sodass das Ergebnis den „trockenen“ Mikrofonklang ohne weitere Veränderungen widerspiegelte.

Billy sang gleichzeitig in alle Mikrofone, um einen halbwegs ehrlichen Vergleich zu gewährleisten. So konnte der identische Take beurteilt werden, da kein Sänger der Welt eine Performance hundertprozentig wiederholen kann. Durch diese Vorgehensweise konnten auch feine Unterschiede zwischen den Mikrofonen herausgehört werden.

Der erste Test: Neumann U47 und U47FET im Klangvergleich

Billy war von der Klangqualität des T-47 angetan, stellte jedoch fest, dass das U47 die meisten Möglichkeiten im Mix bot. Es hatte zwar die wenigsten Höhen, aber durch hinzugefügten Glanz konnte dies leicht ausgeglichen werden. Das U47 hatte auch die meisten Bässe. Das U47FET hingegen ähnelte klanglich mehr dem T-47, wirkte aber noch etwas ausgewogener im Verhältnis zwischen Präsenz der Konsonanten und dem Rest der Stimme.

Bild von Mikrofonen

Insgesamt gefielen Billy und mir alle Mikrofone auf seiner Stimme gut, wobei je nach Stimmlage und Phrase auch jedes Mikrofon seine Vorzüge hatte. Aber das U47 war doch immer vorne mit dabei. Die Unterschiede sollten in den Audiobeispielen hörbar sein.

Der zweite Test: Neumann U47 und U87 im Klangvergleich

Im zweiten fiktiven Test tauschte Billy das U47FET gegen ein U87 aus, da er der Meinung war, dass das T-47 eher an das U87 erinnerte. Hierbei stellte sich heraus, dass das T-47 zwar nicht genau wie ein U87 klang, aber die Richtung ähnlicher war. Beide Mikrofone betonten Höhen und Konsonanten stärker als das U47. Dennoch waren die Neumann Mikrofone insgesamt voluminöser und klangen voller. Auch der Nahbesprechungseffekt war stärker ausgeprägt. Das T-47 schlug sich jedoch gut in diesem Vergleich.

Die Audiobeispiele können die Unterschiede hoffentlich verdeutlichen.

T-47 AufnahmeU47 AufnahmeU87 Aufnahme

Wie man hören kann, gibt es Unterschiede zwischen den Mikrofonen, und jedes hat seinen eigenen Charakter. Das T-47 ist ein gut klingendes Mikrofon zum fairen Preis, während das U47 mit seiner Präsenz, seinem Tiefenfundament und seiner ausgezeichneten Auflösung punktet. Das U87 hingegen bietet einen helleren Klang und ähnelt eher dem T-47.

Die Abhörsession nach den Aufnahmen ergab, dass alle drei Mikrofone gute Rauschabstände, Frequenzgänge und Dynamiken aufweisen. Das T-47 neigt mit dem empfohlenen Widerstand eher in Richtung des U87, während das U47 mit seiner Wucht und Präsenz heraussticht. Unterm Strich ist das T-47 ein gut klingendes Mikrofon mit eigenem Charakter und einem erschwinglichen Preis. Es kann in vielen verschiedenen Aufnahmesituationen eingesetzt werden, wobei jeder individuelle Klangquelle anders ist.

Ein U47 bleibt jedoch ein Schritt darüber. Es bietet Präsenz, Tiefenfundament, Sattheit und eine ausgezeichnete Auflösung. Leider hat diese Qualität auch ihren Preis, und es gibt derzeit kein Mikrofon auf dem Markt, das diese Eigenschaften zu einem niedrigeren Preis als etwa 4000€ bietet.

Alles in allem sind das T-47 und die Neumann Mikrofone gute Optionen, je nach Budget und den individuellen Anforderungen an den Klangcharakter. Jedes hat seine Vorzüge und eignet sich für verschiedene Anwendungen.

Klangvergleich des U47 und U47FET

Im Klangvergleich zwischen dem U47 und dem U47FET zeigten sich Unterschiede in den Bässen, Höhen und der Gesamtklangqualität. Bei beiden Mikrofonen handelt es sich um legendäre Modelle, die jeweils ihre eigenen charakteristischen Klangmerkmale aufweisen.

Das U47, bekannt für seinen warmen und vollen Klang, bietet eine beeindruckende Basswiedergabe. Die Bässe sind kräftig und gut definiert, was insbesondere bei Gesangsaufnahmen und instrumentalen Darbietungen mit tiefen Frequenzen von Vorteil ist. Die Höhen sind seidig und glänzend, was dem Klang eine angenehme Brillanz verleiht. Insgesamt sorgt das U47 für eine beeindruckende Präsenz und Fülle im Mix.

Das U47FET hingegen zeichnet sich durch einen etwas ausbalancierteren Klang aus. Es bietet eine gute Basswiedergabe, die jedoch etwas weniger dominant ist als beim U47. Die Höhen sind ebenfalls klar und präsent, aber nicht ganz so seidig wie beim U47. Dennoch überzeugt das U47FET mit einer ausgezeichneten Auflösung und bietet eine Alternative zum U47, die für bestimmte Anwendungen und Klangvorlieben besser geeignet sein kann.

Um die Unterschiede zwischen den beiden Mikrofonen noch genauer zu hören, wurden Aufnahmen von einer Männerstimme gemacht und verglichen. Dabei wurde deutlich, dass das U47 einen kraftvolleren und präsenteren Klang lieferte, während das U47FET einen etwas ausgewogeneren und detaillierteren Klang bot. Beide Mikrofone erwiesen sich jedoch als hochwertig und lieferten beeindruckende Ergebnisse.

MikrofonBässeHöhenGesamtklangqualität
U47Kräftig und gut definiertSeidig und glänzendWarm und voll, beeindruckende Präsenz
U47FETGut ausbalanciertKlar und präsentAusgezeichnete Auflösung und Detailtreue

Die Unterschiede zwischen dem U47 und dem U47FET sind subtil, aber spürbar. Beide Mikrofone bieten eine erstklassige Klangqualität, aber je nach den individuellen Anforderungen und Vorlieben des Anwenders kann eines der Modelle besser geeignet sein. Es hängt letztendlich von der gewünschten Klangcharakteristik und dem Einsatzzweck ab.

Klangvergleich des U47 und U87

Ein weiterer Klangvergleich wurde zwischen dem U47 und dem U87 durchgeführt, diesmal mit Fokus auf Gesangsaufnahmen. Um die Unterschiede und Stärken der beiden Mikrofone zu ermitteln, wurden verschiedene Sängerinnen und Sänger mit den beiden Modellen aufgenommen.

Für den fiktiven Test wurden die Mikrofone in einer sternförmigen Anordnung aufgebaut, ähnlich wie im vorherigen Vergleich mit dem T-47 Mikrofon. Die Aufnahmen wurden ohne weitere Bearbeitung wie EQ oder Kompression durchgeführt, um den „trockenen“ Klang der Mikrofone authentisch wiederzugeben.

Der Klang des U47 beeindruckte sofort mit seiner Präsenz, Kraft und seinem vollen Tiefenfundament. Die Stimme wurde zum Mittelpunkt des Geschehens und der Sound präsentierte sich mit exzellenter Auflösung und Funkeln. Das U47 war in der Lage, die Stärken der Sängerinnen und Sänger optimal zu erfassen und ihnen die nötige Wucht zu verleihen.

Beim U87 hingegen war der Klang leichter und heller. Es ging in Richtung des U47, konnte jedoch nicht das gleiche Tiefenfundament und die satte Präsenz bieten. Dennoch überzeugte das U87 mit seiner ausgezeichneten Auflösung und zeigte sich als vielseitiges Mikrofon, das besonders für reifere Stimmen geeignet ist.

Insgesamt lieferten beide Mikrofone hervorragende Ergebnisse und die Wahl des besten Mikrofons hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Das U47 begeisterte mit seinem klassischen Charakter und seiner beeindruckenden Klangqualität, während das U87 mit seiner Vielseitigkeit und herausragenden Auflösung punktete.

Bildvergleich U47 und U87

Bildvergleich U47 und U87

Abschließend ist festzuhalten, dass sowohl das U47 als auch das U87 erstklassige Mikrofone sind, die in professionellen Studios weltweit verwendet werden. Beide Modelle bieten einzigartige Klangcharakteristiken und haben sich als zuverlässige Werkzeuge für Gesangsaufnahmen etabliert.

Es ist wichtig, zu beachten, dass die Klangpräferenzen subjektiv sind und von individuellen Vorlieben abhängen. Letztendlich sollte die Wahl des Mikrofons auf den persönlichen Stil und die Anforderungen des Projekts abgestimmt sein. Der Klangvergleich zwischen dem U47 und U87 verdeutlicht jedoch, dass beide Modelle erstklassige Optionen für professionelle Gesangsaufnahmen darstellen.

MikrofonmodellPräsenzTiefenfundamentAuflösung
U47✔️✔️✔️
U87✔️✔️

Zusammenfassung:
– Das U47 bietet eine beeindruckende Präsenz, Kraft und ein volles Tiefenfundament.
– Das U87 überzeugt mit einem leichteren und helleren Klang sowie exzellenter Auflösung.
– Beide Mikrofone sind erstklassige Optionen für Gesangsaufnahmen, wobei die Wahl vom individuellen Stil und den Anforderungen des Projekts abhängt.

Die Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen

Nach den Aufnahmen fand eine Abhörsession statt, bei der die Aufnahmen bewertet wurden, unter Berücksichtigung der Klangquelle, des Frequenzgangs und der Dynamik des Neumann U47. Die Abhörsession wurde von einem erfahrenen Vocal Producer, Billy King, durchgeführt, der bereits mit namhaften Künstlern wie AC/DC, DSDS und Helene Fischer zusammengearbeitet hat.

Als Testaufbau wurde eine sternförmige Anordnung gewählt, bei der das T-47 Mikrofon, das Neumann U47 und das Neumann U47 FET von links nach rechts vor Billy aufgebaut waren. Die Mikrofone wurden ohne jegliche Bearbeitung wie EQ oder Kompression über ein 02R Digitalpult aufgenommen, um den „trockenen“ Mikrofonklang ohne weitere Veränderungen zu erfassen.

In der ersten Testreihe wurden das T-47 Mikrofon, das Neumann U47 und das Neumann U47 FET miteinander verglichen. Billy war von der Klangqualität des T-47 angetan, betonte jedoch, dass das Neumann U47 in Bezug auf den Mix die meisten Möglichkeiten bietet. Es hatte die wenigsten Höhen, doch diese konnten problemlos hinzugefügt werden, um einen „Glanz“ zu erzeugen. Das U47 hatte außerdem die meisten Bässe. Das U47 FET hingegen ähnelte eher dem Charakter des T-47 und wirkte klanglich etwas ausgewogener.

In der zweiten Testreihe wurde das Neumann U47 FET durch ein Neumann U87 ersetzt. Hierbei kam Billy zu dem Schluss, dass das T-47 ihn eher an ein U87 erinnert. Obwohl das T-47 nicht genau wie das U87 klingt, waren die Ähnlichkeiten in der Ausprägung der Höhen und Konsonanten erkennbar. Dennoch betonten beide Neumann Mikrofone nochmals mehr Tiefe und „Größe“ im Vergleich zum T-47. Das U47 hatte dabei die herausragendste Präsenz und Kraft.

Abhörsession Ergebnisse:

MikrofonKlangcharakteristik
T-47Hervorhebung der Höhen und Konsonanten, weniger voluminös
Neumann U47Voluminös, kraftvoll, hohe Präsenz, gute Bässe
Neumann U47 FETAusgewogenes Verhältnis zwischen Präsenz und Rest der Stimme
Neumann U87Ähnliche Höhen- und Konsonantenausprägung wie das T-47, jedoch mit noch mehr Tiefe und Größe

Nach der intensiven Abhörsession konnten wir feststellen, dass alle Mikrofone in unterschiedlichen Stimmlagen und Phrasen gut klangen und individuelle Vorzüge hatten. Das Neumann U47 stach jedoch in Bezug auf Präsenz und Klangvolumen heraus. Das T-47 bot eine modernere Klangcharakteristik und zeichnete sich durch eine betonte Höhen- und Konsonantenausprägung aus. Es ist ein gut klingendes Mikrofon zu einem fairen Preis, das sich für verschiedene Anwendungen eignet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des Mikrofons stark von der Klangquelle und den individuellen Vorlieben abhängt. Ein Mikrofon mit der Kombination aus Präsenz, Tiefenfundament, Sattheit und sehr guter Auflösung hat jedoch in der Regel einen höheren Preis. Das Neumann U47 ist nach wie vor eine Mikrofonlegende und überzeugte in den Aufnahmen mit seiner beeindruckenden Klangqualität und Performance.

Neumann U47 Abhörsession

Quellen: [Referenz auf die Quellen eingeben, ohne Links]

Fazit und Bewertung des T-47 Mikrofonbausatzes

Insgesamt zeigte sich der T-47 Mikrofonbausatz als solide Wahl mit einem attraktiven Klangcharakter und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Selbstbau des Mikrofons war dank der exzellenten Dokumentation und der problemlosen Montage auch für weniger erfahrene Bastler problemlos durchführbar. Bereits beim ersten Audiotest mit einer Frauenstimme konnte das T-47 Mikrofon überzeugen und lieferte ein angenehmes Klangresultat.

Um jedoch eine umfassendere Bewertung vorzunehmen, wurde das T-47 Mikrofon einem Vergleichstest mit dem legendären Neumann U47 Röhrenmikrofon unterzogen. Vocal Producer Billy King, ein erfahrener Produzent von Gesangsaufnahmen, führte diesen fiktiven Test durch. In einem Studioaufbau wurden das T-47, das U47 und das U47FET nebeneinander aufgestellt und jeweils simultan von Billy eingesungen. Die Ergebnisse zeigten, dass das T-47 Mikrofon eine gute Klangqualität aufweist, jedoch das U47 den größten Raum für kreative Bearbeitungen im Mix bietet.

Ein weiterer Vergleichstest wurde mit dem U87 durchgeführt, um den Unterschied zwischen den beiden Neumann Mikrofonen zu analysieren. Obwohl das T-47 nicht exakt wie ein U87 klingt, ähnelte es laut Billy King eher dem U87 im Klangcharakter. Beide Mikrofone betonten Höhen und Konsonanten stärker als das U47, hatten jedoch weniger Tiefenfundament und Präsenz. Dennoch konnte das T-47 Mikrofon seine Stärken in Bezug auf seine Modernität und Höhenbetonung zeigen.

Die abschließende Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen ergab, dass das T-47 Mikrofon dank seines klanglichen Charakters und seiner guten Frequenzgang und Dynamik geeignet ist für verschiedene Einsatzbereiche. Es wurde jedoch festgestellt, dass das Neumann U47 eine Spitzenposition einnimmt und eine herausragende Klangqualität bietet, insbesondere in Bezug auf Tiefenfundament, Präsenz und Auflösung.

T-47 Mikrofon

Unterm Strich ist der T-47 Mikrofonbausatz eine attraktive Option für Musiker und Tontechniker, die auf der Suche nach einem Mikrofon mit eigenem Charakter und guter Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis sind. Obwohl es nicht mit den legendären Neumann Mikrofonen in Bezug auf den Klang mithalten kann, bietet es dennoch eine solide Leistung und ist vielseitig einsetzbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des T-47 Mikrofonbausatzes ist definitiv eine Erwähnung wert, und Bastler mit etwas Löterfahrung werden mit dem Bau dieses Mikrofons sicherlich zufrieden sein.

Zusammenfassung:

  • Der T-47 Mikrofonbausatz bietet einen attraktiven Klangcharakter und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Der Vergleichstest mit dem Neumann U47 Röhrenmikrofon zeigte, dass das T-47 Mikrofon eine gute Klangqualität aufweist, jedoch das U47 den größten Spielraum für kreative Bearbeitungen im Mix bietet.
  • Im Vergleich mit dem U87 ähnelte das T-47 Mikrofon eher dem Klangcharakter des U87, wies jedoch weniger Tiefenfundament und Präsenz auf. Dennoch konnte es mit seiner Modernität und Höhenbetonung überzeugen.
  • Die Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen bestätigten, dass das T-47 Mikrofon ein solides Mikrofon mit eigenem Charakter ist, jedoch das Neumann U47 in Bezug auf Klangqualität und Performance herausragt.
T-47 MikrofonbausatzNeumann U47Neumann U87
Attraktiver KlangcharakterHervorragende KlangqualitätGute Klangqualität mit Höhenbetonung
Gutes Preis-Leistungs-VerhältnisHoher Preis, aber herausragende PerformancePreislich attraktiv, jedoch weniger Präsenz als U47
Eigenständiges Mikrofon mit gutem Frequenzgang und DynamikKlanglicher Klassiker mit tiefem Fundament und großer PräsenzModernes Mikrofon mit Höhenbetonung

Das Neumann U47 im Vergleich zu anderen Mikrofonen

Das Neumann U47 überzeugte im Vergleich zu anderen Mikrofonen durch seine herausragende Klangqualität, Auflösung, Tiefenfundament und Präsenz. Es ist ein Klassiker unter den Mikrofonen und erfreut sich bei Tontechnikern und Musikproduzenten großer Beliebtheit. Aber wie schneidet das U47 im Vergleich zu anderen Modellen ab?

Ein Vergleichstest mit dem T-47 Mikrofon und den Neumann U47 und U47FET Modellen lieferte interessante Ergebnisse. Der T-47, ein DIY Mikrofonbausatz, konnte sich im direkten Vergleich gut behaupten und überzeugte mit einem angenehmen Klang. Dennoch boten die Neumann Modelle mehr Möglichkeiten im Mix und zeichneten sich durch eine voluminösere Klangqualität aus. Das U47 hatte besonders tiefe Bässe und verlieh den Aufnahmen eine gewisse Präsenz. Das U47FET hingegen hatte einen ausbalancierteren Klang und konnte sowohl die Konsonanten als auch den Rest der Stimme gut erfassen.

Weiterhin wurde ein Vergleich zwischen dem U47 und dem U87 durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass beide Mikrofone Höhen und Konsonanten betonten und den Stimmen einen herausragenden Glanz verliehen. Die Neumann Mikrofone zeichneten sich jedoch durch ihre tieferen Bässe, ihre größere Größe und ihren stärkeren Nahbesprechungseffekt aus. Das T-47, angelehnt an das U87, wies ebenfalls eine starke Betonung der Höhen und Konsonanten auf, konnte aber in Bezug auf Tiefe und Präsenz nicht mit den Neumann Mikrofonen mithalten.

Die Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen ergab, dass alle drei Mikrofone eine gute Klangqualität aufwiesen. Je nach Stimmlage und Phrase konnte jedoch jedes Mikrofon seine eigenen Stärken ausspielen. Das T-47, obwohl kein direkter Klon des U47, bot einen moderneren Klangcharakter und war für reifere Stimmen gut geeignet. Dennoch konnte kein Mikrofon den Klang und die Performance des U47 übertreffen.

Tabelle: Vergleich der Klangqualität, Auflösung, Tiefenfundament und Präsenz

MikrofonKlangqualitätAuflösungTiefenfundamentPräsenz
T-47GutGutGeringerGeringer
Neumann U47HerausragendHerausragendVoluminösStark
Neumann U47FETGutGutAusbalanciertGut

Das Neumann U47 wird seinem Ruf als eines der besten Mikrofone gerecht und überragt andere Mikrofone in Bezug auf Klangqualität, Auflösung, Tiefenfundament und Präsenz. Es ist die erste Wahl vieler Tontechniker und Produzenten, insbesondere bei männlichen Stimmen. Obwohl das T-47 und andere Mikrofone ebenfalls gute Ergebnisse liefern können, bleiben sie dennoch hinter dem legendären U47 zurück.

Neumann U47

Schlussfolgerung

Abschließend lässt sich sagen, dass der Neumann U47 in Bezug auf Klangqualität und Performance seine herausragende Stellung unter den Mikrofonen bestätigt hat. Der fiktiven Test des T-47 Mikrofonbausatzes hat gezeigt, dass es eine gute Alternative zum teureren Neumann U47 sein kann. Der Zusammenbau des T-47 Kits war einfach und gut dokumentiert, sodass auch weniger erfahrene Bastler damit zurechtkommen können.

Der erste Audiotest mit einer Frauenstimme ergab ein erfreuliches Ergebnis, das sich gut anhörte. Doch der eigentliche Vergleich mit dem Neumann U47 Röhrenmikrofon war besonders interessant. Hier zeigte sich, dass das T-47 dem Klangcharakter des U47 nahekommt, jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis. Es bot eine betonte Höhen- und Konsonantenwiedergabe und war insgesamt voller im Klang.

In einem weiteren fiktiven Test mit dem erfahrenen Vocal Producer Billy King wurde das T-47 zusammen mit dem U47 und U87 verwendet. Dabei stellte sich heraus, dass das U47 trotz des günstigeren Preises seine Überlegenheit in Bezug auf Klangqualität und Charakter behielt. Das T-47 war jedoch keineswegs enttäuschend und konnte in bestimmten Situationen durchaus punkten.

Die Abhörsession und Bewertung der Aufnahmen bestätigte, dass alle drei Mikrofone – T-47, U47 und U87 – eine gute Tonqualität und ein angemessenes Frequenzspektrum aufwiesen. Letztendlich ist die Entscheidung für ein bestimmtes Mikrofon auch von der Klangquelle und den individuellen Vorlieben abhängig.

Insgesamt ist der T-47 Mikrofonbausatz eine solide Option für Musiker, die einen erschwinglichen Einstieg in die Welt hochwertiger Klangaufnahmen suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des T-47 ist gut und es bietet einen eigenen Charakter, der sich in vielen Aufnahmesituationen bewähren kann. Für absolute Spitzenklangqualität und Professionalität bleibt das Neumann U47 jedoch unübertroffen.

FAQ

Q: Was ist der T-47 Mikrofonbausatz?

A: Der T-47 Mikrofonbausatz ist ein DIY-Kit, mit dem Sie Ihr eigenes Mikrofon bauen können. Es basiert auf dem Neumann Klassiker U47 und verspricht einen ähnlichen Klangcharakter zu einem erschwinglicheren Preis.

Q: Wie ist die Klangqualität des T-47 Mikrofons im Vergleich zum Neumann U47?

A: Der Klang des T-47 Mikrofons wird als gut empfunden und ähnelt dem des Neumann U47. Es betont Höhen und Konsonanten stärker und hat etwas weniger Volumen, bietet aber dennoch eine gute Performance. Das Neumann U47 hingegen wird als voluminöser und kraftvoller wahrgenommen.

Q: Wie wurde der Klangvergleich der Mikrofone durchgeführt?

A: Der Klangvergleich wurde von einem erfahrenen Vocal Producer durchgeführt. Die Mikrofone wurden ohne weitere Bearbeitung aufgenommen und anschließend bewertet. Es wurde sowohl eine Frauenstimme als auch eine Männerstimme verwendet, um die Unterschiede in der Klangqualität zu erfassen.

Q: Ist das T-47 Mikrofon für professionelle Aufnahmen geeignet?

A: Das T-47 Mikrofon bietet eine gute Klangqualität und eignet sich für Home Recordings oder den Einsatz in verschiedenen Musikgenres. Es kann jedoch nicht mit dem Neumann U47 in Bezug auf Klangcharakter und Vielseitigkeit konkurrieren, daher wird das U47 immer noch als das bevorzugte Mikrofon für professionelle Aufnahmen angesehen.

Q: Ist der T-47 Mikrofonbausatz einfach zu montieren?

A: Laut dem Artikel war der Zusammenbau des T-47 Mikrofonbausatzes problemlos, obwohl der Autor selbst angibt, eher im unteren Drittel der Löt-Können-Skala zu sein. Der Bausatz war gut dokumentiert und ermöglichte einen reibungslosen Aufbau des Mikrofons.

Q: Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des T-47 Mikrofons?

A: Das T-47 Mikrofon bietet eine gute Klangqualität zu einem fairen Preis. Es ist eine erschwingliche Alternative zum Neumann U47, obwohl es nicht genau den gleichen Klangcharakter bietet. Für den Preis wird es als attraktive Option für verschiedene Einsatzzwecke empfohlen.